Raumnutzung - ein Kostenmodell
Der Schmitzundkunzt e.V. ist gemeinnützig sowie non-kommerziell ausgerichtet und will daher grundsätzlich keine Gewinne erwirtschaften - weder im Innen-, noch im Außenverhältnis. Dennoch müssen wir natürlich unsere laufenden Kosten decken und "einspielen".
Unsere Vereinsmitglieder haben prinzipiell die Möglichkeit, in den Gemeinschaftsräumen satzungskonforme (siehe Vereinssatzung) Veranstaltungen, Schulungen, Präsentationen & Events zu organisieren und auszurichten. Hier entstehen dem Verein Kosten für die Nutzung währen der Buchungszeit(en). So z.B. Miete, Versicherung, Strom- & Wasserverbrauch u.v. (Kosten)Positionen mehr.
Ein bestehendes Raumreservierungs- & Buchungssystem ist HIER erreichbar.
Nachfolgend möchten wir euch kurz aufzeigen, wie sich die Raumnutzungsgebühren für vorstehend aufgeführte Veranstaltungsformate kalkulatorisch errechnen.
Grundsätzliche monatliche (Fix)Kosten:
Die vorstehende Kostenaufstellung beinhaltet monatliche feste (Fix)Kosten. Nicht aufgeführt sind hier weitere und variable Betriebskosten wie Sanitärmittel, Stromkostennachzahlungen u.v. Kostenpositionen mehr ...
Grundsätzliche Berechnungswerte:
Natürlich "hinkt" eine jede grundsätzliche Kalkulation immer ein wenig, da es viele variable Faktoren gibt, die in eine Berechnung einzubeziehen wären. Dennoch dient eine Kalkulation von Grundwerten jeweils als anzustrebende Berechnungstabelle. Im Folgenden gehen wir von bisherigen Kosten-/Nutzungsverhältnissen aus, um eine Berechnung der Kosten je genutzter Stunde im Hauptraum pauschaliert zu berechnen.
Summa Summarum:
Dieser vorstehend aufgeführte Wert ist der Betrag, der bei Raumnutzung durch Angebote von Veranstalter*innen unter unseren Mitgliedern je Stunde als Minimalwert bezahlt werden muss, um den Raum - ohne jeglichen Gewinn für uns - zu finanzieren und eine Kostendeckung für unseren Verein zu ermöglichen!
Dieser Nutzungsobolus gilt für die Nutzung des
Gemeinschafts-/Mehrzweckraumes inkl. des Innenhofs.